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Die Welt der Berliner Start-ups

Project A: 180 Millionen Euro für Start-ups

22. Februar 2017 · Keine Kommentare · Allgemein
  • Project A legt neuen Fonds auf
  • Brücke zwischen Digital-Szene und etablierter Wirtschaft
  • Etablierter Spieler in der europäischen VC-Branche
  • Über 40 Investments getätigt.

Der Berliner Frühphaseninvestor Project A hat seinen zweiten Fonds in Höhe von 140 Millionen Euro geschlossen. Darüber hinaus stehen dem operativen VC weitere 40 Millionen Euro zur Aufstockung von bisherigen Investments zur Verfügung. Damit erhöht Project A sein verwaltetes Gesamtkapital von 80 Millionen Euro auf 260 Millionen Euro.

Die neue Investorenbasis ist eine Mischung aus Persönlichkeiten der deutschen Digitalbranche und der etablierten Wirtschaft. Sie zeigt, dass Project A fünf Jahre nach Gründung ein wichtiger Bestandteil des deutschen Start-up-Ökosystems ist.

Project A holt namhafte Unternehmer an Bord

Neben den bestehenden Investoren Otto Group und Axel Springer SE beteiligt sich der institutionelle Geldgeber European Investment Fund (EiF) sowie namhafte deutsche Unternehmen und Unternehmerfamilien wie ProSiebenSat.1, Jahr, Haniel, Ravensburger und Oetker.

Auch zahlreiche führende Köpfe der Digitalszene wie Rolf Schrömgens (Trivago), Rene Köhler (Internetstores), Holger Hengstler (dress-for-less) und Brian O’Kelley (AppNexus) sind im Fonds vertreten.

VC mit operativem Ansatz

Thies Sander, Gründungspartner bei Project A, sagt: „Die letzten fünf Jahre haben gezeigt, dass sich unser Modell des operativen VC-Ansatzes bewährt.“ Zum Portfolio gehören Unternehmen mit über 40 Investments wie Catawiki, Contorion, Spryker, Tictail, WorldRemit, KRY, kfzteile24 und Treatwell. Der Wert des Gesamtportfolios beträgt über 2,5 Milliarden Euro, wobei Project A in der Regel Anteile zwischen 10 und 35% hält.

Project A setzt seit der Gründung 2012 auf das Modell des “Operational Venture Capital”: Der Investor unterhält eine operative Einheit aus rund 100 Fachexperten, zu deren Ressourcen und Erfahrungen die Portfoliounternehmen exklusiven Zugang erhalten. Die Experten unterstützen die einzelnen Teams der Unternehmen aktiv in erfolgsrelevanten Bereichen wie Softwareentwicklung, digitalem Marketing, Business Intelligence, Vertrieb, Design oder Recruiting.

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