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Die Welt der Berliner Start-ups

Bahn investiert 50 Millionen Euro in Start-ups

15. November 2016 · Keine Kommentare · Allgemein
Bahn - Arbeiten mit Blick auf die Spree: In der Mindbox erhalten Start-ups Arbeitsplätze.

Arbeiten mit Blick auf die Spree: In der Mindbox erhalten Start-ups Arbeitsplätze.

Die Deutsche Bahn nimmt 50 Millionen Euro in die Hand und will damit in Start-ups investieren und den Innovationsgeist aus dem Kreis der eigenen Mitarbeiter fördern. Das Verkehrsunternehmen sucht neue, datenbasierte Geschäftsmodelle. Der Konzern hat zu diesem Zweck die Deutsche Bahn Digital Ventures GmbH gegründet. Sie ist zu 100 Prozent im Besitz der DB AG.

Die Bahn will nicht nur an der Digitalisierung ihrer angestammten Dienstleistungen arbeiten, sie ist auch an  datenbasierten Geschäftsmodellen abseits des Kerngeschäfts, also der Eisenbahn, interessiert. Beabsichtigt ist zudem, den Gründergeist innerhalb des Konzerns gezielter zu fördern und das sogenannte Intrapreneurship zu unterstützen. Das heißt: Mitarbeiter der Deutschen Bahn könnten künftig über die Digital Ventures-Gesellschaft die Möglichkeit erhalten, ihre eigenen Geschäftsideen unter idealen Rahmenbedingungen als eigene Startup-Gründer zu verwirklichen.

Schnell marktreife Prototypen entwickeln

„Startups, genauso wie unsere DB-Kollegen mit ausgeprägtem Unternehmertum, brauchen hohe Freiheitsgrade und ein passendes Netzwerk, um ihre Ideen rasch in marktreife Prototypen und neue Angebote für den Kunden umzuwandeln“, erklärt Manuel Gerres, einer der beiden Geschäftsführer und Leiter New Digital Business bei der DB. Mit der neuen Tochter wolle man genau diesem Anspruch gerecht werde: „Unter dem Dach der Deutsche Bahn Digital Ventures werden somit viele interne wie externe Start-ups bei der DB eine neue Heimat finden.“

Bereits heute unterstützt der DB Accelerator, das Start-up-Förderprogramm der Deutschen Bahn, Gründer und junge Unternehmen mit dreimonatigen Workshops, Mentoring und Arbeitsplätzen in der DB mindbox im S-Bahnhof Jannowitzbrücke und 25.000 Euro Startgeld.

Bahn hat Kontakte zu 400 Start-ups

Nach bislang vier Förderrunden besteht bereits Kontakt zu über 400 nationalen wie internationalen Start-ups. Mit etwa 20 Start-ups werden bereits konkrete Produkte eingeführt oder zur Markt- bzw. Serienreife entwickelt. Noch in diesem Jahr wird der DB-Accelerator im Rahmen einer neuen Partnerschaft mit einem namhaften Start-up-Förderer ausgebaut. Ziele der angestrebten Zusammenarbeit sind, die Finanzkraft und die Umsetzungsgeschwindigkeit weiter zu erhöhen, die Kompetenzen auszubauen sowie das Start-up- und Mentoren-Netzwerk der DB nachhaltig zu vergrößern.

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