Logo: Gründerzeit

Die Welt der Berliner Start-ups

Junge Kunst aus dem Netz

8. März 2011 · Keine Kommentare · Allgemein

Kunst im Internet zu verkaufen ist nicht neu. Neu aber ist das Angebot eines Münchner Start-up, das Nachwuchskünstlern, die in der Szene noch keinen Namen haben, über ein Online-Auktionshaus Zugang zum Kunstmarkt verschaffen will.

Startyourart.de“ heißt die Website des Projekts der Kunsthistorikerin Jenny Seul, das momentan knapp 200 Werke von 27 Künstlern im Angebot hat. Bei den Künstlern handelt es sich überwiegend um Studierende und Absolventen von Kunsthochschulen und Akademien. Vertreten sind aber auch Autodidakten. Neben Gemälden und Grafiken werden Zeichnungen, Skulpturen, Collagen, Fotografien und Installationen angeboten

Wie bei anderen Online-Auktionen finden sich auch auf dieser Website Mindestgebote für die einzelnen Werke. Liegt ein erstes Gebot vor, beginnt einige siebentägige Versteigerungsfrist. „Start your art“ übernimmt anschließend den Zahlungsverkehr und den Versand. Die verkauften Werke bleiben samt Verkaufspreis weiter zur Ansicht auf der Seite stehen. Diese Angabe zeigt dem Interessenten die Dynamik des Marktes und macht die Abgabe eines Gebots leichter. Details und erklärende Texte zu den Kunstwerken sowie Biografien der Künstler liefern dem Besucher der Web-Galerie weitere Informationen.

Sammler, die den Gang in Galerien scheuen oder keinen Kontakt zu Künstlern haben, finden auf der neuen Website einen ersten barrierefreien Zugang zur zeitgenössischen Szene. Künstlern ohne Marketingwissen öffnet die Plattform eine Tür in den Markt.

Tags: ··

Keine Kommentare ↓

Kommentare sind leider deaktiviert.